Alte Kapelle AlertshausenBereits 1553 wurde die Kapelle zu Alertshausen erstmalig in einer Kapellenrechnung erwähnt.

Wann diese erste Kapelle erbaut wurde, ist leider nicht bekannt. Diese Kapelle musste von Zeit zu Zeit instandgesetzt und renoviert werden. Doch trotz aller Mühen war die alte Kapelle so baufällig geworden, dass über einen Neubau nachgedacht werden musste. Dach und Holzbalken waren in einem so schlechten Zustand und auch die Außenwände standen nicht mehr im Winkel. Der Entwurf für die neue Kapelle sah vor, dass ca.160 Menschen in ihr Platz finden sollten, damit sie auch bei steigender Bevölkerungszahl ausreichend Platz bieten konnte. Im Jahr 1800 gab es zunächst Widerstand gegen dieses Projekt, da die Bevölkerung Angst vor hohen Kosten hatte, doch dieser klang bald wieder ab und im Juli 1801 konnte die alte Kapelle abgerissen werden. Bereits im August des gleichen Jahres wurden die ersten Verträge mit Handwerkern abgeschlossen. Über den Bau bestehen leider keine Berichte mehr.

Kurz vor Weihnachten konnte bereits das Richtfest gefeiert werden, da die Arbeiten schnell voran gegangen waren. Am 24 Oktober 1802 wurde die neue Kapelle durch einen Gottesdienst eröffnet und mit einer Predigt über Psalm 134 Vers 2,3 eingesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine festliche Runde mit dem Pfarrer und 11 weiteren Gästen statt. Die jüngeren Alertshäuser wollten diesen Tag mit einem großen Fest und Tanz feiern, was ihnen vom damaligen Pfarrer allerdings unter Androhung von Strafe verboten wurde. Ob die Alertshäuser im Nachhinein nicht doch noch ein Fest veranstaltet haben ist leider nicht bekannt.

 

Kapelle Alertshausen-innen

Kapelle Alertshausen-innen-1

Kapelle Alertshausen-Orgel-2

Kapelle Alertshausen-Schrift

Kapelle Alertshausen-Orgel

Kapelle Alertshausen