400px-feuerwehr rlbs logo.svg

Stadt Bad Berleburg

Löschgruppe Alertshausen

Notruf 112

Retten- Löschen- Bergen- Schützen

75 Jahre 1934-2009

Löschgruppe Alertshausen

Mannschaftsstärke: 24

Jugendfeuerwehr: 6

Fahrzeuge: 1 MTF und 1 TLF 16/24 Tr

Feuerwehr-Löschgruppe

 

1984 zum 50. Jubiläum

auf dem Katzensturz

TLF 16/24 TR

Feuerwehrwagen-AlertshausenFeuerwehrwagen-Alertshausen

 

MTF

Feuerwehrwagen-Alertshausen-MTF

Feuerwehrwagen-Alertshausen-MTF

Pumpenzubehör und Handdruckspritze BJ 1859

Pumpenzubehör-WassereimerHanddruckspritze BJ 1859

Standarte Feuerwehr Alertshausen

Standarte Feuerwehr Alertshausen

Im Jahre 1854 musste auf Anweisung des Landrates eine Brandwehr aufgestellt werden. 1859 wurde von der Fa.Grell in Wetzlar eine Handdruckspritze gekauft, die sich auch heute noch im Besitz der Löschgruppe Alertshausen befindet und noch voll funktionsfähig ist.

Da die Brandwehr kaum organisiert war, wurde 1934 die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Im laufe der Jahre standen folgende Fahrzeuge zur Verfügung: TSA, TSF, LF8, TSF,TLF 8/8. Heute stehen uns ein MTF und ein TLF 16/24 Tr zur Verfügung.